Coburg/Göteborg

Erster Einsatz des Brose Seitentürantriebs im selbstfahrenden Volvo XC90 für Uber

Volvo_XC90AD

Der selbstfahrende Volvo XC90 für Uber wird als erstes Serienfahrzeug mit dem neuen Brose Seitentürantrieb ausgestattet sein. (Bild: Volvo Cars)

Coburg/Göteborg, 27.11.2019

Brose liefert Seitentürantriebe für das erste autonom fahrende Fahrzeug des schwedischen Premium-Automobilherstellers Volvo Cars. Ende des Jahres rollen die ersten selbstfahrenden Volvo XC90 für den Fahrdienstvermittler Uber Advanced Technologies Group vom Band. Es ist das erste Serienfahrzeug des Herstellers, das für das autonome Fahren entwickelt wurde – und der erste Einsatz des Brose Seitentürantriebs, der 2017 auf der Internationalen Automobilausstellung erstmals vorgestellt wurde.

Das Fahrzeug wurde Anfang des Jahres auf dem „Uber Elevate Summit“ in Washington, D.C. präsentiert und befindet sich derzeit in der Vorproduktion im Volvo Werk in Torslanda/Schweden. Mit seinem Antrieb zum automatisierten Schließen von Seitentüren trägt Brose maßgeblich zur Realisierung des selbstfahrendem XC90 bei. Der Grund: Wenn der Nutzer die Tür beim Verlassen nicht richtig schließt, muss das Fahrzeug in der Lage sein, dies selbst zu tun, bevor es abfährt oder nachdem es angehalten hat.

Da der Antrieb vorhandene Türschnittstellen nutzt, konnte der Automobilzulieferer ihn in die bereits bestehende Türarchitektur des XC90 integrieren. Das System von Brose umfasst den Antrieb, ein elektronisches Steuergerät, den elektrischen Fensterheber und ein Seitentürschloss mit Zuziehhilfe. Eine Funktion zum selbsttätigen Öffnen von Türen mit integriertem Kollisionsschutz wird in späteren Versionen eingeführt.

Der Mechatronik Spezialist liefert für den autonom fahrenden XC90 zudem Heiz-/Klimagebläse, Kühlerlüftermodule, elektrische Lenkungsmotoren, Sitzstrukturen und Systeme zum berührungslosen Öffnen und Schließen von Heckklappen.

Pressekontakt Christian Hößbacher Pressesprecher Fachmedien Deutschland +49 9561 21 5765 E-Mail

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg Max-Brose-Straße 1 96450 Coburg