BBC Coburg mit Heimspielerfolg gegen Karlsruhe

Coburg, 18.02.2018

Der BBC COBURG hat sich mit einem überzeugenden 88:60-Heimerfolg gegen die KIT SC GEQUOS Karlsruhe im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd eindrucksvoll zurückgemeldet.

„Den Reset-Knopf drücken, auf null stellen und die letzten acht Spiele als neue Saison ansehen“, hatte Headcoach Derrick Taylor unter der Woche als neue Marschroute für seine Mannschaft ausgegeben. Um diese Herangehensweise zu untermauern nahm das Trainerteam sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff Veränderungen vor. Während defensiv durch konsequentes Pressen und Doppeln vor allem Aggressivität und Intensität gesteigert werden sollten, lag das Hauptaugenmerk in der Offensive auf mehr Ball- und Spielerbewegung.

Beides gelang gegen das Schlusslicht von Beginn an sehr ordentlich. Gerade einmal 26 Punkte gestatteten die Hausherren den Badenern in den ersten zwanzig Minuten, während die Vestestädter immerhin deren 43 erzielten und häufig ansehnliche Passstafetten aufs Linoleum zauberten. Besonders der überragende Yasin Turan, der am Ende mit 18 Punkten, zehn Assists und neun Rebounds haarscharf ein Triple-Double verpasste, und Forward Christopher Wolf drückten der Begegnung vor dem Seitenwechsel ihren Stempel auf.

Nach Wiederbeginn kamen die Gastgebern etwas schwieriger ins Spiel. Die solide Verteidigung und das Unvermögen der schwachen Karlsruher, die eine unterirdische Feldwurfquote von 26 Prozent verzeichneten, verhinderten jedoch eine Aufholjagd des Tabellenletzten. Der Vorsprung der Oberfranken blieb stets zweistellig und als Bonbon durften die 1103 Zuschauer in der HUK-COBURG arena sogar einen erfolgreichen Dreier von Youngster Christoph Bauer bejubeln, der in der Schlussminute zusammen mit dem Coburger Urgestein Sinan Özdil aufs Feld durfte.

„Es war ein Schritt in die richtige Richtung“, zeigte sich Derrick Taylor entsprechend angetan von der Vorstellung seiner Schützlinge, die ihre aufsteigende Tendenz am kommenden Wochenende beim Saisonfinale in Frankfurt bestätigen wollen.