Hockenheim

Christian Engelhart gewinnt im Finale am Hockenheimring

Hockenheim, 24.09.2017

Der Platz in der Mitte des Podiums war das Ziel von Christian Engelhart und Rolf Ineichen zum Finale des ADAC GT Masters am Hockenheimring - und genau dort stand das Duo nach dem letzten Rennen dieser Saison auch. Damit sicherten sich die beiden Lamborghini-Piloten ihren zweiten Saisonsieg in der stark umkämpften Meisterschaft.

Bereits tags zuvor erkämpften Christian und Rolf Platz fünf im Samstagsrennen. Doch das letzte ADAC GT Masters Rennen der Saison hatte es auf dem Kurs von Hockenheim nochmals richtig in sich. Insgesamt vier Fahrzeuge kämpften in der letzten Runde um den Sieg, den Rolf mit einer starken Leistung und einer sehr überlegten Fahrt sicherte.

Dabei begann das Rennen mit Christian als Startfahrer von Position zwei und steigerte sich mit Umschalten der Ampel Runde für Runde in eine Jagd des führenden BMW. Christian konnte mit seinem Lamborghini Huracan GT3 als einziger im Feld das Tempo des Führenden mitgehen und übergab das Steuer kurz nach Öffnen des Pitstop-Fensters an Rolf.

Fast wäre mit diesem Undercut ein Überholmanöver bereits zur Rennmitte gelungen. Doch dieser Erfolg ließ zu diesem Zeitpunkt noch etwas auf sich warten. Rolf kämpfte in der Schlussphase abwechselnd von Position zwei und drei aus, wobei er sich gleichzeitig aus zu riskanten Situationen beim Kampf um die Spitze heraushielt.

Diese überlegte Entscheidung zahlte sich nach einer Stunde Rennzeit aus, als sich die beiden Konkurrenten im Kampf um den Sieg zu intensiv beharkten und Rolf die Situation nutzen konnte, um am Ende der finalen Runde als Erster im Parc Fermé anzukommen. Entsprechend groß war die Freude und anschließende Podiumszeremonie von Christian und Rolf und gemeinsam mit ihrem Grasser Racing Team.

Damit schließen Christian und Rolf ihre Saison im ADAC GT Masters auf Platz sieben der Gesamtwertung ab, obwohl sie wegen Terminüberschneidungen mit der Blancpain GT Series nicht an jedem Rennwochenende teilnehmen konnten. Ihr Abstand zu Platz drei beträgt dabei nur 25 Zähler und entspricht damit der Punktzahl eines Sieges, den sie für das nächste Jahr anvisieren.