Derrick Taylor wir neuer Trainer beim BBC Coburg

Coburg, 30.11.2017

Den Rückrundenauftakt tritt der 2. Basketball-Bundesliga ProB-Aufsteiger BBC COBURG mit einem neuen Cheftrainer an. Erstliga-Legende Derrick Taylor ersetzt den gesundheitlich angeschlagenen Simon Bertram.

Der neue Mann an der Seitenlinie setzt dabei neben seiner eigenen Vergangenheit auf dem Feld auf einen großen Erfahrungsschatz als Übungsleiter. Taylor wurde 1986 von den Indiana Pacers in die NBA gedraftet und stand zweimal im Finale der BBL, dazu berief man ihn zweimal ins Allstar-Team der deutschen Beletage. Im Jahr 2004 übernahm er hauptverantwortlich den TSV Tröster Breitengüßbach in der 2. Bundesliga, anschließend gewann er als Assistenztrainer mit den damals noch unter Brose Baskets firmierenden Bambergern die deutsche Meisterschaft. Es folgten Stationen als Headcoach beim BBC Bayreuth und dem Nürnberger BC in ProA und ProB. Zuletzt betreute der 54-Jährige, der in Coburg zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende erhält, die zweite Mannschaft aus Bayreuth in der 1. Regionalliga und hatte dabei unter anderem BBC-Point Guard Kevin Eichelsdörfer unter seinen Fittichen.

Fortan wird Taylor unterstützt von Assistent Coach Johannes Wunder, der mit dem Deutsch-Amerikaner bereits in regem Austausch steht. „Wir haben uns diese Entscheidung ganz sicher nicht leichtgemacht. Simon Bertram hat vom ersten Tag an hervorragende Arbeit abgeliefert und uns weit mehr als nur zum Aufstieg in die 2. Bundesliga ProB geführt. Mindestens genauso wichtig ist sein Einfluss auf die gesamte Struktur des Programms. In punkto Akribie setzt er Maßstäbe“, betont Manuel Fischer, Geschäftsführer der BBC COBURG Spielbetriebs GmbH. Simon Bertram soll dem Verein in einer noch zu definierenden Funktion im Jugendbereich erhalten bleiben. Gespräche diesbezüglich sollen in der kommenden Woche geführt werden. Durch den Trainerwechsel sollen frischen Impuls gesetzt werden, um die Rückrunde erfolgreicher zu gestalten.