Lößlitz

HC Erlangen verteidigt Spitzenplatz

Lößlitz, 12.12.2015

Als die Mannschaft von HCE-Cheftrainer Robert Andersson die Erzgebirgshalle betrat, erhoben sich hinter dem Tor über 300 handballverrückte Franken, die dank der Unterstützung der Partner Heitec, Aichinger, Fackelmann und Mauss Bau kostenfrei das so wichtige Auswärtsspiel im Erzgebirge besuchen durften. Der Tabellenführer aus Erlangen brauchte eine gewisse Zeit, um ins Spiel zu finden. Doch trotz dieser Anfangsschwierigkeiten konnte der Gastgeber keinen Profit daraus schlagen. Der EHV aus Aue führte über die ganze Partie lediglich zwei Mal in der Anfangsphase. Der HC Erlangen kam, angeführt von einem überlegt agierenden Martin Stranovsky, ab der 14. Minute richtig ins Rollen. Ein 4-Tore-Lauf innerhalb von fünf Minuten brachte die Franken deutlich in Führung. Nach Toren von Stranovsky und Theilinger bat Andersson seine Schützlinge zur Halbzeitansprache (11:14).

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit hatte sich der Schwede mit Sicherheit anders vorgestellt. Der Gastgeber aus Aue, der bis zum heutigen Abend noch ohne Niederlage in eigener Halle war, glich die Partie innerhalb von viereinhalb Minuten aus. Nikolai Link brachte seine blau-roten Farben mit drei Toren wieder auf die Siegerstraße. Der ältere der beiden Link Brüder war es auch, der am Ende mit acht Treffern erfolgreichster Erlanger des Abends sein sollte. Der offensiv stark agierende HCE hätte aber nicht so gut ausgesehen, hätte er nicht mit Mario Huhnstock einen Torhüter zwischen den Pfosten gehabt, der die Spieler des EHV Aue reihenweise zur Verzweiflung brachte. Er war es, der in der Crunchtime die wichtigen Bälle teilweise spektakulär entschärfte. Letztlich gewann der HC Erlangen auch in Aue verdient und kann sich jetzt auf das Heimspiel-Highlight am kommenden Samstag freuen. Um 19 Uhr werden dann Fans und Mannschaft gemeinsam die traditionelle Black Night begehen und hoffentlich den elften Heimsieg in Serie feiern.

Robert Andersson (Trainer des HC Erlangen): „Ich muss zuerst ein großes Lob an unsere Fans aussprechen. Wie sie uns heute wieder unterstützt haben, ist einfach fantastisch. Ich bin heute zufrieden, denn wir haben aus drei schwierigen Spielen sechs Punkte geholt.“