Coburg/Hallstadt/Meerane

Brose Ideen-Management erneut unter den TOP 10

Coburg/Hallstadt/Meerane, 01.07.2008

Drei deutsche Werke des internatio­nalen Automobilzulieferers Brose in Meerane, Hallstadt und Coburg zählen erneut zu den zehn Firmen mit dem besten Ideenmanagement Deutschlands: Sie rangieren – in der genannten Reihenfolge – auf den Plätzen 3, 5 und 9.

Zu diesem Ergebnis kommt eine kürzlich veröffentlichte Studie des Deutschen Insti­tuts für Betriebswirtschaft (dib). An der Untersuchung des Frankfurter Instituts beteiligten sich insgesamt 290 Unternehmen aus 18 Branchen, darunter 44 Automobilzulieferfir­men.

Innerhalb der Automobilzulieferindustrie rangieren insgesamt sieben deutsche Brose Werke unter den TOP 20 der gesamtdeutschen Rangliste und lassen damit namhafte Zulieferer hinter sich.

Brose Werkleiter Jörg Graichen (Meerane) sowie Johannes Weidner und Reinhold Wirsing, Koordinatoren des Betrieblichen Vorschlagswesens (BVW) in Coburg und Hallstadt, nahmen die Auszeichnung in Essen stellvertretend für alle beteiligten Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter der drei prämierten Brose Standorte entgegen.

Im vergangenen Jahr wurden an weltweit 23 Standorten der Brose Gruppe rund 10.500 Verbesserungsvorschläge eingereicht. Davon konnten knapp 6.800 umgesetzt werden. Insgesamt resultierte aus der Realisierung der Verbesserungsvorschläge eine Kostenreduzierung von rund 5 Mio. Euro.

Die höchste Beteiligungsquote innerhalb der Unternehmensgruppe verzeichneten mit 100 Prozent die Werke Changchun/China, Chicago/USA und Meerane/Deutschland, gefolgt von Puebla/Mexiko (98%) und Sindelfingen/Deutschland (69%).

BVW-Koordinator Reinhold Wirsing: „Dieses gute Ergebnis dokumentiert die hohe Bereitschaft unserer Mitarbeiter im In- und Ausland, die Prozesse und Abläufe permanent zu verbessern und sich damit aktiv an der erfolgreichen Weiterentwicklung des Unternehmens zu beteiligen.“

Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, Coburg 96450 Coburg