Seoul

Daeki Brose Corporation in Korea gegründet

Seoul, 28.08.2008

Die Brose Unternehmensgruppe und die Daeki Corporation, Korea, haben ein Gemeinschaftsunter­nehmen gegründet, das den Namen "Daeki Brose Corporation“ trägt und den Sitz in Suwon/Südkorea hat.

Beide Partner halten jeweils 50 % der Geschäftsanteile. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am 19. August 2008 in Seoul in Anwesenheit von Kunden durch Brose Geschäftsführer Kurt Sauernheimer und Ji-Hoon Park, Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung der Daeki Corporation, unterzeichnet.

Das Gemeinschaftsunternehmen wird Fensterheber und Türsysteme insbesondere für den koreanischen Markt entwickeln und fertigen.

Beide Familienunternehmen bündeln in dem Joint-Venture ihre Kompetenzen: Brose bringt sein jahrzehntelanges Know-how aus der Entwicklung und Produktion mechatronischer Komponenten und Systeme für die Fahrzeugtür ein und ist weltweit auf allen wichtigen Automobilmärkten vertreten. Daeki ist Hersteller von Schlössern und Luftfiltern und beliefert seit 1979 insbesondere die koreanischen Automobilhersteller.

Das neue Gemeinschaftsunternehmen erwartet in den kommenden fünf Jahren ein Geschäftsvolumen in Höhe 40 bis 50 Mio. Euro. Die Zahl der Beschäftigten soll sich dann auf etwa 170 Mitarbeiter belaufen.

Mit dem Joint-venture verstärkt die Brose Gruppe ihre Aktivitäten in Asien weiter: Bis zum Jahr 2014 will das Unternehmen durch lokale Fertigung in dieser Region insgesamt rund 630 Mio. Euro umsetzen.

Die Daeki Gruppe verzeichnete im Jahr 2007 ein Geschäftsvolumen in Höhe von 130 Mio. US-Dollar und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter an 6 Standorten in Korea, China und den USA.

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft, Coburg Max-Brose-Straße 1 96450 Coburg brose.com