Sindelfingen

Brose Sindelfingen ist Fabrik des Jahres 2010, Kategorie hervorragendes Qualitätsmanagement

The Brose plant in Sindelfingen is among the winners of the toughest benchmarking competition between industrial manufacturing companies in Germany: The just-in-sequence production facility for door systems was named “Factory of the Year2010” in the category
Sindelfingen, 21.10.2010

Das Brose Werk in Sindelfingen gehört zu den Preisträgern des härtesten Benchmark-Wettbewerbs produzierender Industrieunternehmen in Deutschland: Die Just-in-Sequence-Produktionsstätte für Türsysteme wurde zur „Fabrik des Jahres 2010“ in der Kategorie „hervorragendes Qualitätsmanagement“ gekürt. Ausschlaggebend, so die Jury, waren die vorbildlichen Verbesserungen der Qualität unter Einbindung aller Mitarbeiter sowie der konsequente Einsatz automatisierter Kontrollen.

Der Wettbewerb um die Auszeichnung als „Fabrik des Jahres“ wurde 1992 von der Unternehmensberatung A.T. Kearney und der Zeitschrift „Produktion“ ins Leben gerufen. Er zeichnet produzierende Unternehmen aus, die den hohen Bewertungsmaßstäben hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Agilität, Qualität, Innovation, Wertgenerierung und Kundenzufriedenheit in besonderer Weise entsprechen und eine exzellente Drei-Jahres-Entwicklung vorweisen können.

„Diese besondere Würdigung unserer Leistung ist für uns eine Bestätigung, in unseren Bemühungen, dauerhaft Top-Qualität zu erbringen, nicht nachzulassen. Ich bin sehr stolz auf den großen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und danke allen Beteiligten herzlich“, freut sich Werkleiter Jan Francke und betont die Wichtigkeit für die Unternehmensgruppe, als Technologieführer nicht nur ihre Erzeugnisse permanent weiter zu entwickeln, sondern auch die Prozesse und Abläufe immer wieder zu überprüfen und zu verbessern.

Bereits zum vierten Mal erhält ein Brose Standort diese Würdigung: 1997 wurde das Werk Coburg "Fabrik des Jahres, Kategorie Kundenorientierung“. 1999 wurde die Auszeichnung in der Kategorie Ressourcenmanagement dem Brose Türsystemwerk in Meerane/Sachsen zuteil. Ein Jahr später wurde das gleiche Werk zum Gesamtsieger gekürt.

Brose in Sindelfingen

Brose Sindelfingen produziert mit rund 200 Mitarbeitern Türsysteme für die Mercedes S-, C- und E-Klasse in über 650 Varianten produktionssynchron zur Fahrzeugmontage. Best Practice-Lösungen aus zehn Jahren Just-in-Sequence Fertigung und Lieferung haben die Produktionsstätte zu einem der weltweit leistungsfähigsten Türsystemwerke der Brose Gruppe gemacht. Kundenorientierung und Prozessinnovation stehen hierbei an erster Stelle.

Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, Coburg 96450 Coburg