Fünf Brose Standorte unter den besten Ideenlieferanten Deutschlands

Five Brose locations among Germanys top companies for idea management
Coburg, 19.06.2012

Fünf Brose Standorte zählen 2011 zu den zehn bes­ten Ideenlieferanten in der Kategorie „Automobilzulieferer“. Zu diesem Er­gebnis kommt das Deutsche Institut für Betriebswirtschaft (dib).

Danach rangiert das Betriebliche Vorschlagswesen (BVW) im Brose Werk in Meerane auf Platz 2, gefolgt von Berlin, Coburg und Gifhorn; der Standort Würzburg belegt Rang 8 unter den Top 10.

Ähnlich gute Ergebnisse erzielten die Brose Standorte im Vergleich aller 163 untersuchten Firmen und Organisationen aus insgesamt 13 Branchen: Auch hier zählen Meerane (3), Berlin (7), Coburg(8) und Gifhorn (9) zu den zehn Erstplatzierten.

„Ich freue mich über das anhaltend große Engagement unserer Beschäftig­ten. Sie haben viele und vor allen Dingen gute Ideen eingereicht, mit denen wir unsere Produkte und Prozesse weiter optimieren und damit unseren Wettbewerbsvorsprung ausbauen und festigen können“, sagt Susanne Ditt­rich, Koordinatorin des Betrieblichen Vorschlagswesens in der Brose Gruppe.

Wie Susanne Dittrich weiter ausführt, haben 2011 weltweit über 6.000 Mitarbeiter aus 28 Standorten fast 19.000 Verbesserungsvorschläge ein­gereicht. Damit erreichte die durchschnittliche Beteiligungsquote 46% (Vorjahr 45%). In den deutschen Werken Meerane, Wuppertal, Sindelfin­gen und Gifhorn lag die Quote sogar bei 100 Prozent; ebenso in den bei­den amerikanischen Produktionsstätten Jefferson und Reynosa.

Weit über die Hälfte der Mitarbeiter-Vorschläge wurden 2011 umgesetzt und damit Kosten in Höhe von mehr als 6 Millionen Euro eingespart. Auch die Brose Mitarbeiter profitierten von diesem Erfolg: Insgesamt schüttete das Unternehmen Prämien in Höhe von 530.000 Euro an die Einreicher aus.

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg 96450 Coburg