Changchun, China

10 Jahre Brose in Changchun

Brose Changchun China - 10th Anniversary
Changchun, China, 12.09.2016

Brose hat in Changchun im Nordosten Chinas am 8. September 2016 das zehnjährige Bestehen des dortigen Unternehmensstandorts gefeiert. „In diesem Jahr begeht unser Unternehmen auch sein 20-jähriges Jubiläum in China. Mit dem Werk in Changchun als erste hundertprozentige Tochtergesellschaft in der Region haben wir den Weg für die Weiterentwicklung unseres Geschäfts bereitet. Das hat uns bestärkt, weiterhin in den Ausbau unserer Position im lokalen Markt zu investieren", erklärte Thomas Spangler, Geschäftsführer Technik Brose Gruppe.

Brose Changchun ist seit seiner Eröffnung schnell gewachsen: Die Fertigungsstätte konnte ihren Umsatz in den letzten zehn Jahren um das Siebenfache steigern und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von rund 340 Millionen Euro. Vor Ort fertigt der Automobilzulieferer seine gesamte Produktpalette, darunter beispielsweise Tür- und Sitzsysteme, Kühlerlüftermodule und Schließsysteme. Neben Volkswagen, BMW und Volvo zählen Toyota, Nissan, Great Wall sowie andere bekannte Automobilhersteller aus dem In- und Ausland zu den Kunden. Andreas Schuster-Woldan, Leiter Einkauf und Qualitätsmanager BMW Brilliance, lobte die Kooperation bei seiner Festrede: „Ein zuverlässiger Partner ist der Schlüssel für unsere nachhaltige Entwicklung in der Zukunft. Wir schätzen die außergewöhnliche Leistung, die hochwertigen Produkte sowie die termingerechte Lieferung von Brose Changchun und freuen uns auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit."

Auf steigende Kundennachfrage in China reagierte Brose Anfang 2016 mit der Erweiterung der Produktionsstätte in Changchun um 3.500 Quadratmeter. Die neu geschaffenen Kapazitäten werden vorrangig für die Sitzproduktion für BMW und Volvo genutzt. „Die zuverlässige und kosteneffiziente Produktion sowie die Kompetenz und Loyalität der Mitarbeiter haben uns ermutigt, unsere Produktion in Changchun kontinuierlich auszubauen", erklärte Spangler.

Das Brose Werk in Changchun hat seine Kunden wiederholt mit hochwertiger Qualität und Topleistung überzeugt: 2015 erhielt die Fertigungsstätte verschiedene Qualitätsauszeichnungen, unter anderem den „A-Class Supplier" und „Excellent Spare Parts Supplier" von FAW-Volkswagen.

Über Brose China

Brose ist seit 1996 auf dem chinesischen Markt präsent und hat seither seine Aktivitäten kontinuierlich ausgebaut. Der Mechatronik-Spezialist ist heute mit elf Standorten in sechs der wichtigsten Automobilregionen Chinas vertreten und hat sein Produktportfolio sowie seine Forschungs- und Entwicklungskompetenz größtenteils lokalisiert. Das Unternehmen beschäftigt in China rund 3.800 Mitarbeiter.

Kontakt Christian Hößbacher-Blum +49 9561 21 5765 E-Mail