Meerane

Werkleiterwechsel bei Brose in Meerane

Meerane, 01.07.2020

Bernd Kaufer übernimmt zum 1. Juli 2020 die Leitung der Brose Produktionsstätte in Meerane. Er bleibt verantwortlich für das größte Elektromotorenwerk der Unternehmensgruppe in Würzburg. Der bisherige Werkleiter Jörg Graichen scheidet nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus.

Am Standort Meerane fertigte Brose ab 1997 erstmalig Türsysteme im Just-in-Sequence-Verfahren. Mit der Fertigung und Auslieferung von Türsystemen im Takt der Fahrzeugproduktion war das Werk Vorbild für den Aufbau weiterer Fertigungsstandorte in Europa und Übersee. Unter der Leitung von Jörg Graichen erfolgte der Produktwechsel zu Kühlerlüftermodulen für europaweit 70 Kunden. 2012 erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Fabrik des Jahres“ in der Kategorie „Erfolgreiche Standortentwicklung“. Aktuell sind bei Brose in Meerane 160 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz liegt bei rund 200 Millionen Euro. Aufgrund der Corona-Pandemie rechnet der Automobilzulieferer für das Werk mit einem Rückgang des Geschäfts um rund 30 Prozent.

Als neuer Werkleiter wird Bernd Kaufer die Wirtschaftlichkeit der Produktionsstätte verbessern sowie Prozesse und Abläufe stärker automatisieren und digitalisieren. Er kann dabei auf fast 30 Jahre Brose Erfahrung zurückgreifen. Bereits 1990 startete Kaufer seine Karriere als Trainee bei dem Automobilzulieferer. Nach verschiedenen Führungsaufgaben verantwortete der studierte Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur ab 2003 die Produktionstechnik der Brose Gruppe. 2014 übernahm er die Leitung der Produktionstechnologie im Geschäftsbereich Sitz. Seit 2016 ist Kaufer verantwortlich für das Brose Werk Würzburg.

„Ich freue mich auf die zusätzliche Herausforderung und die Zusammenarbeit mit dem Team in Meerane. Die Mitarbeiter sind motiviert und haben schon mehrfach gezeigt, dass sie mit Veränderungen flexibel und engagiert umgehen. Mit dieser Einstellung werden wir die vor uns liegenden Aufgaben gemeinsam angehen und unseren Kunden hinsichtlich Qualität und Liefertreue weiterhin ein verlässlicher Partner sein“, sagt Kaufer.

Brose Meerane, Bernd Kaufer, Jörg Graichen, Werkleiter

Der bisherige Werkleiter Brose Meerane Jörg Graichen (links) übergibt symbolisch ein Kühlerlüftermodul an seinen Nachfolger Bernd Kaufer.

Pressekontakt Katja Herrmann Pressesprecherin Tages- und Wirtschaftsmedien +49 9561 21 3430 E-Mail

Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, Coburg Max-Brose-Straße 1 96450 Coburg