Thomas Spangler ist Geschäftsführer Technik bei Brose

Coburg, 01.07.2015

Nach fünfjähriger Tätigkeit als Präsident Brose Asien kehrt Thomas Spangler (50) nach Coburg zurück. Zum 1. Juli 2015 übernimmt er bei dem Automobilzulieferer den neu geschaffenen Bereich Technik. In dieser Funktion verantwortet er die weltweite Produktion sowie die Steuerung der Zentralen Qualität, Logistik, Zentralen Entwicklung und Produktionstechnologie.

Thomas Spangler ist bereits seit 1992 für das Familienunternehmen tätig. Der Diplom-Ingenieur hatte verschiedene leitende Positionen inne. Seit Juli 2010 trug er wesentlich zu einer erfolgreichen Entwicklung des Geschäfts in der Wachstumsregion Asien bei. Unter seiner Verantwortung konnte der Umsatz von etwa 400 Millionen Euro auf fast 1,2 Milliarden Euro nahezu verdreifacht werden. Die Beschäftigungszahlen stiegen von 2.700 auf rund 4.400 Mitarbeiter an.

In seinem neuen Aufgabengebiet soll Thomas Spangler das Produktionsnetzwerk des Mechatronik-Spezialisten durch neue Standorte konsolidieren sowie die Produktivität und Qualität weiter steigern. Als Präsidentin Brose China folgt ihm die 46-jährige Jenny Xiang nach. Für Korea und Japan ist künftig Stefan Halusa (50) als Präsident Brose Ostasien verantwortlich.

Der Zentralbereich Technik ersetzt das bisherige Ressort Produktion. Mit der geänderten Organisation richtet sich das Familienunternehmen auf die globalen Anforderungen aus. Ein weltweit gleichbleibend hohes Qualitätsniveau und das Anlaufmanagement komplexer Projekte erfordern ein perfektes Zusammenwirken an den Schnittstellen von Produkt- und Prozessentwicklung sowie Serienfertigung.

Die Gruppengeschäftsführung des internationalen Automobilzulieferers umfasst sieben Personen. Neben dem Vorsitzenden Jürgen Otto gibt es die Leiter der Geschäftsbereiche Tür, Sitz und Motoren sowie die Chefs für Kaufmännische Aufgaben, Einkauf und Technik.

Pressekontakt Katja Herrmann Pressesprecherin Tages- und Wirtschaftsmedien Deutschland +49 9561 21 3430 E-Mail

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg Max-Brose-Straße 1 96450 Coburg