Coburg/Shanghai

Neues Brose Werk in Shanghai offiziell eröffnet

Coburg/Shanghai, 26.11.2009

Am 17. November 2009, dem 10. Jah­restag des Bestehens der deutsch-chinesischen Beteili­gungsgesell­schaft Shanghai Brose Automotive (SBA), haben die Joint venture Partner Brose und die Shanghai STEC Transportation Electric Company Ltd. ein neues Werk im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft offiziell seiner Bestimmung überge­ben.

„Die Entscheidung von Brose und unserem Joint Venture Partner STEC unseren Kunden in den chinesischen Markt zu folgen, hat sich als richtig er­wiesen. Wir ha­ben damit eine Erfolgsgeschichte geschrieben“, sagte SBA Board-Mitglied Kurt Sauernheimer, verantwortlich für das weltweite Türsystemgeschäft der Brose Gruppe, in seiner Ansprache.

„Vor zehn Jahren, produzier­ten wir mit 20 Beschäftigten bei der SBA Türsysteme für den VW Passat. Seitdem hat nicht nur die Stadt Shanghai, sondern auch SBA eine enorme Entwicklung vollzogen. Heute fertigen rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fensterheber, Sitzsysteme und Türsysteme für unsere Kunden Shanghai Volkswagen, Changan Ford Motor Company und Shanghai General Motors“, so Sauernheimer weiter.

Angesichts anstehender Auftragsvergaben und neuer Produktanläufe wurde die Er­weiterung der Fertigungskapazitäten für die zusätzliche Herstellung von kompletten Sitzstrukturen und Kühler-/Lüftermodulen erforderlich.

Da das bestehende Werk aufgrund städtebaulicher Planungen einer neuen U-Bahn-Linie weichen musste, entschloss sich das Unternehmen für einen Werksneubau. In Betriebsausstattung, Informationstechnik, Grundstück und Gebäude wur­den insge­samt rund 6 Mio. Euro investiert.

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft, Coburg Max-Brose-Straße 1 96450 Coburg brose.com