Berlin

​​Brose erhält für den Wiederaufbereitungsprozess von E-Bike-Antrieben den Altair Enlighten Award​

Berlin, 02.08.2023

Am 1. August verlieh das globale Technologieunternehmen Altair in Michigan/USA den diesjährigen Altair Enlighten Award an Unternehmen der Automobilindustrie, die bedeutende Fortschritte in den Bereichen Leichtbau und Nachhaltigkeit erzielen. In der Kategorie Sustainable Process belegte Brose den zweiten Platz mit dem Remanufacturing-Programm der E-Bike-Sparte. Als erster E-Bike-Antriebshersteller überhaupt hat das Familienunternehmen mit dem Reman Drive die Möglichkeit geschaffen, einzelne Baugruppen und Komponenten aus alten Antrieben wieder nutzbar zu machen.

Mit dem ‚Reman Drive‘ geben wir den Komponenten ein zweites Leben, nicht nur als Ersatz, sondern in einem voll funktionsfähigen Produkt. Wir wollen damit auch Vertrauen in wiederaufbereitete Produkte aufbauen, denn nur so erreichen wir das große Ziel einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft, erklärt Projektleiter Vincent Bahar von Brose Antriebstechnik. Ich bin sehr stolz auf unser Programm und freue mich umso mehr über die Auszeichnung von Altair. Damit wird das Vertrauen in unser Projekt und in eine nachhaltigere Zukunft bestärkt. Für den Remanufacturing-Antrieb prüft das Unternehmen geeigneten Bauteile aus irreparablen Antrieben sorgfältig und ergänzt sie um fehlende Teile. Die Austauschmotoren sind im Ersatzteilhandel für alle Antriebsvarianten der Magnesium- und Aluminiumplattform erhältlich. Die Wiederaufbereitung spart im Vergleich zum Serienantrieb mindestens 21 Kilogramm CO2-Äquivalente und die Abfallmenge wird minimiert.

Seit elf Jahren verleiht Altair die Auszeichnung an Akteure der Automobilindustrie. Eine unabhängige Jury, geleitet vom Center for Automotive Research (CAR), bewertete zuvor in sechs Kategorien alle eingereichten Projekte. In der Kategorie Sustainable Process werden insbesondere Fortschritte in den Bereichen Emissionsreduzierung, Materialwiederverwendung und Recycling sowie Wassereinsparung in der Entwicklung und Fertigung gewürdigt. Brose hat den Preis für seinen Wiederaufbereitungsprozess von Antrieben in der E-Bike-Sparte erhalten. Die Gewinner des Enlighten Awards zeigen die neuesten, revolutionären Technologien und Ansätze, die den CO2-Ausstoß reduzieren, Abfall minimieren und den Einsatz erneuerbare Energien maximieren, erklärt Richard Yen, Senior Vice President und Global Industry Verticals and Sales Enablement Team bei Altair.

Brose erhält den Altair Enlighten Award 2023