Brose Ventures sorgt für frischen Wind

• Interview mit Kai Engelhardt, Geschäftsführer Brose Ventures GmbH
Berlin, 16.02.2022

Weltweit sucht Brose gezielt nach Startups, um Zugang zu weiteren Produkt- und Technologieinnovationen zu erhalten. Dafür hat unser Familienunternehmen in der deutschen Startup-Hochburg Berlin die Brose Ventures GmbH gegründet. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, den Markt junger Technologieunternehmen zu sichten, Kontakte aufzubauen und Partnerschaften für zusätzliches Geschäftspotenzial auf den Weg zu bringen.

Herr Engelhardt, Sie leiten die neue Venture-Capital-Einheit. Warum ist dieses Konzept für Brose so interessant?
Jährlich werden weltweit etwa 1,4 Millionen neue Technologie-Unternehmen gegründet. Wir wollen diesen dynamischen Markt strukturiert analysieren und dafür sorgen, dass Brose strategische Mehrwerte aus den innovativen Geschäftsideen der Startup-Branche ziehen kann, beispielsweise durch eine Unternehmensbeteiligung oder gemeinsame Entwicklungsprojekte.

Welche konkreten Mehrwerte können das aus Ihrer Sicht sein?
Kreative Ansätze technologisch führender Startups können Möglichkeiten schaffen, unser Produktspektrum zu erweitern und intelligenter zu machen, die Produktqualität zu verbessern oder Kosten zu reduzieren. Auch die Entwicklung gänzlich neuer Produkte ist möglich. Zudem wollen wir durch die systematische Beobachtung der Unternehmen frühzeitig Markttrends erkennen. Zusammengefasst geht es darum, die Innovationskraft von Brose zu steigern. Schließlich entwickeln wir Innovationen nicht nur selbst, sondern kaufen auch neue Lösungen hinzu und sichern uns Patente.

Was macht für Sie den Reiz in der Zusammenarbeit mit den Startups aus?
Wir sind die Schnittstelle zwischen der Brose Organisation und der Startup-Szene. Das heißt, wir verstehen die Bedarfe beider Seiten. Zum einen wissen wir, woran unsere Kollegen aktuell arbeiten und in welchen Bereichen sie Impulse benötigen. Zum anderen agieren wir als Suchmaschine und Vorfilter. Wir bewerten, ob ein junges Unternehmen Potenzial hat und zu Brose passt. Gibt es eine Übereinstimmung, sorgen wir für schnelle Erstkontakte und dann, wenn sinnvoll, für eine konkrete Zusammenarbeit.

Welche Partner sind dabei von besonderem Interesse?
Konkret sucht Brose nach Startups, die neue Ansätze für den Fahrzeugzugang, den Innenraum oder Ergänzungen zu unseren Antriebskonzepten bieten. Unser Fokus liegt dabei auf Lösungen, die unsere Produkte intelligenter machen und zusätzlichen Kundennutzen ermöglichen – etwa mithilfe von Sensorik, Software oder neuen Materialien.

Zum Schluss: Welche Vorteile bietet Brose den Startups?
Neben Finanzierungsmöglichkeiten verfügen wir über Zugang zu den Fahrzeugherstellern, die Fähigkeit neue Produkte zu industrialisieren und ein weltweites Produktionsnetzwerk. Start-ups können von diesen Stärken profitieren. Im Gegenzug wollen wir vom pragmatischen, agilen Vorgehen der Startups lernen und frischen Wind für unsere unternehmenseigene Innovationskultur erhalten. Ein Gewinn für beide Seiten.