Innovatives Schweißen mit 16 Robotern

Coburg, 23.10.2023

Um die Produktion in unserem Familienunternehmen so effizient, flexibel, ergonomisch und einzigartig wie möglich zu gestalten, entwickeln und realisieren wir Anlagen in Eigenregie. Die Zentrale Betriebsmitteltechnik Coburg etwa, hat eine neue zukunftsweisende Roboteranlage zum vorrichtungslosen Schweißen geplant und gebaut.

Insgesamt 16 Roboter verschweißen, prüfen und verpacken im Takt von acht Sekunden die Bauteile vollautomatisch und vorrichtungslos. Ein echter Fortschritt im Vergleich zum Stand der heutigen Technik, bei der die zu schweißenden Einzelteile noch in Vorrichtungen positioniert und fixiert werden müssen. Weiterer Vorteil der Anlage: Sie spart Investitionskosten, indem sie sich ohne größeren Aufwand für andere Produkte umrüsten lässt.

Wie genau die neue Roboteranlage zum vorrichtungslosen Schweißen funktioniert, erfahren Sie im folgenden Video.

Videodienst aktivieren?

Erst durch Klick auf diese Schaltfläche erfolgt ein Datenaustausch mit dem Videoanbieter BrightCove. Nähere Infos hierzu finden Sie in den Datenschutzhinweisen.

Das Entwickeln und Einführen von Methoden und technischen Lösungen, um eine wirtschaftliche Produktion in unserem Familienunternehmen sicherzustellen, klingt interessant? Dann werden Sie Teil der Fertigungsplanung bei Brose!